Dienstag, 12. März 2013

Neuerscheinung: Hochzeitssuppen von Olga Manj



Die LitOff-Autorin Olga Manj veröffentlicht den zweiten Band Ihres Kurpfälzer Dekamerons mit dem Titel "Hochzeitssuppen". Die vergnügliche Geschichte spielt in Mannheim, wo die Migration schon immer eine große  Bedeutung hat. Der junge, türkischstämmige Durusan verliebt sich in Magdalena, die aus einer streng katholischen polnischen Familie stammt. Sein polnischer Freund Władysław ist der Türkin Meral überschwänglich zugetan. Die Mädchen verfolgen ihre eigenen Liebespläne, und so entwickelt sich eine vergnügliche Burleske. Mannheim, die ehemalige Residenzstadt der historischen Kurpfalz, wird für die vier jungen Menschen zur Kulisse für ihre persönlichen Abenteuer. Liebe, List und Loyalität treiben eine turbulente Handlung an, die den Leser unmerklich der Wirklichkeit entrückt.
 
"Magdalena hatte durch den Spion gesehen. Da stand Durusan mit ernster Mine und einem Strauß Blumen. Es war nicht nur der Falsche, sondern noch dazu eine halbe Stunde zu früh, gemessen an den Höflichkeitsregeln einer polnischen Verspätung. Wutschnaubend lief sie in die Küche und stellte zunächst einmal alle Herdplatten ab. Die Kerle brachten es also wirklich fertig, sie zu verschaukeln. Durusan kam wie immer zu früh und Wladyslaw würde wie immer viel zu spät kommen. Nach einer dreiviertel Stunde, die sie im Bad mit duschen, schminken und frisieren zugebracht hatte, stand aber Durusan immer noch allein vor der Tür und Magdalena begann zu ahnen, Wladyslaw würde sie versetzen. Sie öffnete die Tür. Durusan begrüßte sie mit einem graziösen Küsschen auf die Wangen, als habe es diese Wartezeit überhaupt nicht gegeben: "Herzliche Glückwünsche zum Namenstag." Er überreichte ihr mit einer großen Geste die Blumen." 


Hochzeitssuppen, Kurpfälzer Dekameron
128 Seiten
Taschenbuch (9,90 EUR) oder e-Book (4,99 EUR)
Verlag Books on Demand, 1. Auflage 2013
Edition LitOff
ISBN-10: 3848259796
ISBN-13: 978-3848259793 

Lesen Sie hier eine Kritik von Die Schöne Bäckerin, des ersten Teils des Kurpfälzer Dekamerons.
Unter diesem Link finden Sie die Homepage von Olga Manj.

Montag, 11. März 2013

Gedichtwettbewerb von Jokers 2013


Endlich geht es wieder los! Die Buchhandelskette Jokers hat eine neue Runde ihres Lyrikwettbewerbs eröffnet. Allerdings muss auch Jokers sparen, es gibt nicht mehr ganz so viel wie im Vorjahr zu gewinnen. Trotzdem können sich die ausgelobten Prämien sehen lassen:

1. Preis: 1.000 Euro
2. Preis    500  Euro
3. Preis    250  Euro
Sonderpreis Humor 100 Euro
plus Warengutscheine und etliche Sonderpreise.

Welche Anforderungen werden gestellt?

Praktisch keine. Liebe? Sehnsucht? Hoffnung? Leidenschaft? Trauer? Melancholie? Humor? Alles ist erlaubt.
Lediglich ein Teilnahmeformular muss ausgefüllt werden.
Jeder Künstler muss sich auf ein Gedicht beschränken, natürlich muss es selbst verfasst und unveröffentlicht sein.
Einsendeschluss ist der 31.03.2013.
Hier ist der Link zur  Originalausschreibung.

Allen Teilnehmern viel Glück!

Dienstag, 5. März 2013

Vorschau: Mörderische Schwestern in Worms, Speyer und Bad Dürkeim



Die Mörderischen Schwestern lesen beim 2. Krimifestival Rhein-Neckar am 13. März 2013 in der Stadtbibliothek Worms und am 15. März 2013 in Speyer. Das Motto der "Ladies Crime Nights" ist "Tödliche Häppchen".

Anette Butzmann von der Heidelberger Litoff wird am 15. März 2013 Literatur und ein Fünf-Gänge-Menü im Bad Dürkheimer Hotel Annaberg kredenzen, begleitet von dem Literaten und Cellisten Nils Ehlert.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Morgenweb.