Donnerstag, 30. Oktober 2014

Plateau 2 - Erlesen, abstrus, geheimnisvoll


Elegant erzählte Prosa, hintergründige Lyrik, akzentuierte Performance: Dieser Abend erfordert Zuhörer, die tiefergehende Texte jenseits des Mainstream genießen wollen. Garantiert frei von Poetry-Slam, Regionalkrimis und Gebrauchslyrik.

Die Autorengruppe Literatur-Offensive lockt mit einer neuen Veranstaltungsreihe die Freunde des Wortes an. Und das tut sie nicht zum ersten Mal. Im Jahr 1996 füllte sich der Karlstorbahnhof mit geneigten Zuhörern. Der in Rumänien geborene Olaf Bilius setzte mit dem "Heidelberger Transrealismus" einen Akzent im gesellschaftskritischen Social Beat.
Autorinnen und Autoren der LitOff präsentierten mit der performanten Aufführung „Die andere Seite“ eine Lyrik, die zeitspezifisch war und eine besondere Sprache hatte, ganz im Sinne des transrealistischen Manifests.

Und heute? Gibt es wirklich nur jene Literatur, die ohne große Mühe in eine der zahlenmäßig knapp bemessenen Schubladen passt? Die Autorinnen und Autoren der Literatur-Offensive laden Sie ein, neue Schubladen zu öffnen und neugierig hinein zu blicken. Oder vielleicht kommen die Texte ganz ohne Schublade daher und grinsen fröhlich oder frech mit ihren Wendungen und Windungen, denen zu folgen keine leichte Aufgabe darstellt.
Dieser Abend erfordert Zuhörer, die sich im zweiten Plateau gut auf- und angehoben fühlen. Denn die leichte Literatur finden Sie überall.

Veranstaltung:
Plateau 2 am 06.11.2014, Beginn 19.30 Uhr
(Einlass 19 Uhr), Romanischer Keller,
Seminarstr. 3, Heidelberg,
Eintritt: 6 € / 4 €.

Mehr zur Literatur-Offensive unter LitOff.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen